Diese Woche
  • Fahrradwerkstatt Bad Münder
    Seit Dezember 2015 gibt es die Fahrrad-Werkstatt Bad Münder. Viele Flüchtlinge haben in den vergangenen Jahren hier ein eigenes Fahrrad bekommen. Für sie ist es mehr als nur ein Freizeit- oder Fitness-Gefährt.
  • Hasperde Mausoleum und Kapelle
    Eine Adelsfrau hat ein großes Herz für Fremdarbeiter. Ein Kaplan kümmert sich nicht nur um das Seelenheil der Menschen. Und ein Mausoleum wird zu einem Ort für geradezu fortschrittliche Gottesdienste.
  • Was ist los im Bistum Hildesheim?
    Pilgergemeinschaft erinnert an Hl. JakobusGöttingen. Die Jakobus-Pilgergemeinchaft-Göttingen feiert mit Pater Theo Schneider am Sonntag, 30. Juli, in der Messe um 18.30 Uhr den Tag des Heiligen Jakobus des Älteren. Anschließend sind alle zu Begegnung und einem Glas Wein in den Gemeinde­saal eingeladen. Die Einladung richtet sich besonders an Pilger, die vorhaben auf Pilgerfahrt zu gehen, aber auch an alle die neugierig und interessiert sind.Kinderführung in der Herzog August Bibliothek
  • Lesungen zum 30. Juli (17. Sonntag im Jahreskreis)
    Welcher Schatz ist es wert, alles zurückzulassen, das bisherige Leben aufzugeben? Diese Frage stellt Jesus auch uns im Gleichnis vom Schatz im Acker. Die Lesungen zum Sonntag. Erste Lesung In jenen Tagen erschien der Herr dem Salomo nachts im Traum und forderte ihn auf: Sprich eine Bitte aus, die ich dir gewähren soll.
  • Wieckenberger Kapelle
    Ein italienischer Straßenjunge kommt nach Norddeutschland, macht Karriere als Geschäftsmann und baut eine Kapelle, die aussieht wie eine Scheune. Die unglaubliche Geschichte des Francesco Maria Capellini, genannt Stechinelli. Wegen seiner dünnen Beine!
  • Lesungen zum 23. Juli (16. Sonntag im Jahreskreis)
    Beten in rechter Weise – Paulus sagt schon im Römerbrief, dass die Menschen dazu unfähig sind. Wenn wir nur ein stilles Seufzen haben, dann fasst aber der Heilige Geist es in Worte vor Gott. Die Schriftlesungen zum Sonntag. Erste Lesung Es gibt keinen Gott, Herr, außer dir, der für alle Sorge trägt; daher brauchst du nicht zu beweisen, dass du gerecht geurteilt hast. Deine Stärke ist die Grundlage deiner Gerechtigkeit, und deine Herrschaft über alles lässt dich gegen alles Nachsicht üben.
  • Lesungen zum 16. Juli (15. Sonntag im Jahreskreis)
    Jesus spricht in Gleichnissen zu den Jüngern und den Menschen, die ihm zuhören, um ihnen das Reich Gottes zu erklären. An diesem Sonntag erzählt das Evangelium vom Gleichnis vom Sämann. Erste Lesung
  • Lesungen zum 9. Juli (14. Sonntag im Jahreskreis)
    "Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen", sagt Jesus, im Evangelium für diesen Sonntag. Erste Lesung
  • Screenshot der Seite change.org

    Online-Petition: Protest im Netz-Zeitalter
    „Online-Petitionen boomen. Von Politikverdrossenheit keine Spur“ jubelte jüngst der Evangelische Pressedienst (epd). Doch wer sich das Tun auf Portalen wie change.org einmal näher anschaut, wird schnell merken dass der Grad zwischen Sinn und Unsinn solcher Petitionen ein sehr schmaler ist…
  • Lesungen zum 2. Juli (13. Sonntag im Jahreskreis)
    Eine Nachfolge Jesu um jeden Preis: "Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen", heißt es in Sonntagsevangelium. Erste Lesung

Seiten