"Ein Pulverfass für die Welt"
Bischof Heiner Wilmer ruft im Heiligen Land zum Handeln auf
"Ein Pulverfass für die Welt"
Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim, hat den Opfern auf beiden Seiten des Nahostkriegs seine Solidarität ausgesprochen. Es bedürfe "Anstrengungen auf allen Ebenen und aller Menschen guten Willens" gegen diesen Krieg und für einen gerechten Frieden, sagte der Vorsitzende der Deutschen Kommission Justitia et Pax, zum Abschluss seines Heiliglandbesuchs im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Tabgha am See Genezareth.
14.11.2023
Ritter für das Heilige Land
Grabesritter – ein Laienorden
Ritter für das Heilige Land
In einem feierlichen Gottesdienst in Vechta wurde die Präsidentschaft des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem an Georg Graf von Kerssenbrock übergeben. Damit steht Kerssenbrock den Mitgliedern des päpstlichen Laienordens in der Norddeutschen Provinz vor und löst nach acht Jahren Arnold Spallek ab. Auch in der Komturei St. Oliver in Hildesheim steht ein Wechsel an. Andrea Weinhold-Klotzbach übernimmt demnächst die Leitung der Komturei von Michael Brandt.
14.07.2023
„Ich würde ihn so sehr vermissen …“
Anpacken statt Mitleid: Julian Krause lebt mit dem Down-Syndrom
„Ich würde ihn so sehr vermissen …“
Von wegen „armer Kerl“! Julian Kruse sprüht vor Lebensfreude, packt zu und will ein selbstständiges Leben statt Mitleid. Er ist einer von 50 000 Menschen, die in Deutschland mit dem Down-Syndrom leben. Heute kann während der Schwangerschaft ein Bluttest diesen Genfehler nachweisen. Dann werden die Kinder meistens abgetrieben. „Bitte nicht testen!“, sagt Julian Krause. „Ich bin das beste Beispiel für ein glückliches Leben.“
28.06.2023
Land will Jugend politisch beteiligen
Hildesheim (kiz). Das Land Niedersachsen will junge Menschen stärker an politischen Entscheidungen beteiligen. Um dazu Handlungsempfehlungen, Qualitätsleitlinien und ein Fortbildungskonzept zu entwickeln, ruft das Sozialministerium junge Menschen, Fachkräfte und Interessierte aus Niedersachsen auf, sich am Montag, 3. Juli, in der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr bei einer Online-Auftaktveranstaltung einzubringen und mitzumachen. Informationen und Anmeldung: ms.niedersachsen.de 
28.06.2023