12.04.2012

Werbeaktion für Partnerschaftskaffee

"Unser Kaffee baut Schulen"

Kaffeedurst? Lust auf Kaffee aus fair gehandelten und ökologisch produzierten Bohnen? Auf einen mit einem milden Aroma von im Hochland gewachsenem Arabica-Kaffee? Genau das bietet der Café Bolivia. Und noch viel mehr.

„Unser Kaffee baut Schulen!“, sagt Norbert Batzdorfer, der sich im Auftrag der Bolivienkommission ehrenamtlich um den fairen Handel mit Kaffee kümmert: „Mit dem Erlös aus unserem Kaffeeverkauf unterstützen wir vorrangig den Bau von Schulen, aber auch Fortbildungsmöglichkeiten für die Kaffeebauern.“  Und der Kaffee sei gerecht: „Wir garantieren den Kaffeebauern einen fairen Preis und schützen sie so vor Spekulationsgeschäften auf dem Weltmarkt.“

Zwischen April und September  geht der „Café Bolivia on tour“ in den Dekanaten. Gemeinden oder auch Gruppen können die „Werbe-Teams“ buchen. Vor Ort wird aber nicht nur leckerer Kaffee gebrüht und angeboten.  Auf Wunsch werden Vorträge gehalten, Podiumsdiskussionen organisiert oder Workshops durchgeführt. Themen: Aufbau von lokalen Bolivienpartnerschaften, Aktionen zur Bekämpfung des Klimawandels oder Fairer Handel. Auch ein kurzer Kochkurs mit dem Inka-Korn Quinoa kann gebucht werden.

150 Liter Kaffee im Jahr – oder fast drei Tassen täglich – werden in Deutschland pro Kopf getrunken. „Wir hoffen, dass durch unsere Tour die eine oder andere Tasse Café Bolivia mehr darunter ist.“ Im letzten Jahr wurden 2,7 Tonnen Partnerschaftskaffee verkauft – überwiegend durch die „Fairbindungsstellen“: „Das sind Ehrenamtliche in Gemeinden, die den Kaffee für uns verkaufen und Informationen zum fairen Handel bereithalten“, erläutert Batzdorfer.

Die Aktion ist Teil der Aktivitäten zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen der Kirche von Bolivien und Hildesheim. Höhepunkt ist ein Festakt am 29. September in der Bischofsstadt.

 

Weitere Informationen unter www.cafe-bolivia.de

 

Kontakt: 

Diözesanstelle Weltkirche
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/307 229
E-Mail: bolivien@bistum-hildesheim.de