• Foto: fotolia

    Bedeutung von Arbeit
    Vom reinen Broterwerb zur herausfordernden Selbstverwirklichung: Die Bedeutung von Arbeit hat sich gewandelt. Heute legen die Menschen Wert auf eine gute Balance zwischen Freizeit und Arbeit – damit der Lebensunterhalt nicht zum Lebensinhalt wird. 
  • Eine reife Leistung: 260 Helfer der Pfarrgemeinde St. Marien in Lüneburg haben einen Samstag lang Tausende von Setzlingen in den Boden gebracht. Ein Hektar neuer Wald. 
  • Foto: kna

    Erzbischof Ludwig Schick zu Besuch in Nigeria
    Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick besucht derzeit das westafrikanische Nigeria. Dort will er sich über die Lage der Christen informieren. Im Interview spricht der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz über die Konflikte zwischen Volksgruppen, den Kampf gegen die islamistische Terrororganisation Boko Haram und eine drohende Hungerkatastrophe.
  • Kindergruppe

    Das Bistum Hildesheim hat kirchliche Entwicklungsprojekte in aller Welt unterstützt.
    Mit 835 158 Euro hat das Bistum Hildesheim kirchliche Entwicklungsprojekte in aller Welt unterstützt. Das geht aus dem Jahresbericht der Diözesanstelle Weltkirche zur Projektfinanzierung 2016 hervor.
  • Foto: istockphoto

    Moral und Politik
    Mit François Fillon tritt ein umstrittener Kandidat in Frankreich zur Präsidentenwahl an. Er soll seine Frau und Kinder zum Schein auf Staatskosten beschäftigt haben. Wie viel Moral darf man von Politikern erwarten?
  • Foto: kna

    Interview mit dem künftigen Leiter der deutschen Jesuiten
    Das Aloisiuskolleg in Bonn ist die älteste der drei heute noch existierenden Jesuitenschulen in Deutschland. Der aktuelle Rektor, Pater Johannes Siebner (55), wird am 1. Juni Leiter der deutschen Jesuitenprovinz. Zeit für ein Gespräch: über das Leben als Jesuit, die Schule als Ort der Seelsorge. Und natürlich auch über die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals.
  • Das Bibel-Projekt auf YouTube (Bildschirmfoto aus einem Video)

    "Die beste Geschichte der Welt" als Video auf YouTube
    Komplizierte Inhalte der Bibel einfach als Comic-Strip bei YouTube erklären. Dieses hehre Ziel haben sich zwei evangelische Christen gesteckt. Mit ihrem „Bibel-Projekt“ wollen sie vor allem das Interesse junger Menschen an der Heiligen Schrift neu wecken.
  • Foto: kna

    Papst Benedikt XVI. wird 90 Jahre alt
    Er lebt zurückgezogen, empfängt aber immer wieder auch Besucher, liest und hört Musik: Am Ostersonntag wird Papst Benedikt XVI. 90 Jahre alt.
  • Foto: kna

    Diskussion um Tanzverbot an Karfreitag
    Kein anderer Tag ist so still - doch die Debatten um die Stille dauern an: Wieder wird um das Tanzverbot zu Karfreitag gerungen.
  • Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung. Geschützt durch das Grundgesetz. Das sind die Sonn- und Feiertage. Doch die Arbeitsruhe weicht auf, die seelische Erhebung geht zurück. Was ist der Sonntag noch? Eine Betrachtung.